Winterzeit ist Lehrgangszeit

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch heute über den angekündigten Reit- und Longierabzeichenlehrgang für Kinder und Erwachsene beim Reitverein Warendorf im Winter informieren.

Lehrgangszeitraum:
03.01.2022 bis 26.02.2022
Prüfungstag
:                             Sonntag, 27.02.2022

Die Unterrichtseinheiten werden im Januar und Februar 2022 unter der Woche abends und am Wochenende stattfinden.

Nähre Informationen für Euer Abzeichen (Anzahl Unterrichtseinheiten, Ausbilder etc.) bekommt ihr nach eurer Anmeldung.

Lehrgang zum Pferdeführerschein Umgang – für alle Altersklassen: Im Lehrgang und der Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang freuen wir uns über Teilnehmer aller Altersklassen! Der Pferdeführerschein Umgang dient zum einen als Zulassungsvoraussetzung für das RA 5, LA 5 sowie LA5 V (alternativ auch der Besitz der RA 6 + 7).

Darüber hinaus sind die Inhalte auch für Eltern reitender oder voltigierender Kinder und Jugendlicher interessant, die bisher noch geringe Berührungspunkte mit dem Pferd haben. Der Lehrgang bietet die Möglichkeit, Grundlagen im sicheren und verhaltensgerechten Umgang mit dem Pferd, inkl. Bodenarbeit und dem praktischen Umgang mit dem Pferd in Alltagssituatonen, zu erlangen. Dies schafft zum einen für die erwachsenen Lehrgangsteilnehmer selbst mehr Sicherheit im Umgang mit Pferden und ermöglicht dabei gleichzeitig, besser an der Freizeitbeschäftigung Ihrer Kinder teilhaben und sich auf Augenhöhe mit ihnen zum Thema Pferd unterhalten zu können.

Bei einer ausreichenden Anzahl von Interessenten werden wir den Lehrgang zum Pferdeführerschein Umgang selbstverständlich in alters- und zielgruppengerechten Kleingruppen durchführen – Seien Sie also mutig und trauen sich, in die Faszination Pferdesport einzutauchen! 😊

Anmeldung: Wir bitten um Eure Anmeldung bis zum 03.12.2021 über unseren Onlineshop. Für Mitglieder ohne Anlagennutzung und externe Reiter würde die entsprechende Anlagennutzung dazukommen. Für den Lehrgang wird die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW einzuhalten sein.

„Save the date“ - für die RA 5 + RA 4: Am Sonntag, den 12.12.2021 wird es einen Vorbereitungstag im Dressurreiten und Springen geben. Wir bitten die jeweiligen Interessenten an diesen Abzeichen, diesen Termin verbindlich einzuplanen.

Inhalte & Anforderungen: Um Euch ein Bild über die Inhalte und Anforderungen der jeweiligen Reitabzeichen machen zu können, schaut doch gerne auch in die folgenden Links:

Auch gibt es auf YouTube eine Filmreihe dazu:

Wir freuen uns auf einen tollen Winterlehrgang  mit Euch!

Sarah Baum & Anja Heitmann