LEHRGANGSBEGINN: 03.01.2022          PRÜFUNGSTAG: 27.02.2022

*Die genauen Prüfungsgebühren sind abhängig von der Teilnehmeranzahl und werden daher kurz vor der Prüfung noch einmal genau berechnet. Derzeit sind sie in den Lehrgangspreisen mit einem Preis von 20 € bereits inkludiert.

Pferdeführerschein Umgang

Im Lehrgang und der Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang freuen wir uns über Teilnehmer aller Altersklassen! Der Pferdeführerschein Umgang dient zum einen als Zulassungsvoraussetzung für das RA 5, LA 5 sowie LA5 V (alternativ auch der Besitz der RA 6 + 7).

Darüber hinaus sind die Inhalte auch für Eltern reitender oder voltigierender Kinder und Jugendlicher interessant, die bisher noch geringe Berührungspunkte mit dem Pferd haben. Der Lehrgang bietet die Möglichkeit, Grundlagen im sicheren und verhaltensgerechten Umgang mit dem Pferd, inkl. Bodenarbeit und dem praktischen Umgang mit dem Pferd in Alltagssituatonen, zu erlangen. Dies schafft zum einen für die erwachsenen Lehrgangsteilnehmer selbst mehr Sicherheit im Umgang mit Pferden und ermöglicht dabei gleichzeitig, besser an der Freizeitbeschäftigung Ihrer Kinder teilhaben und sich auf Augenhöhe mit ihnen zum Thema Pferd unterhalten zu können.

Bei einer ausreichenden Anzahl von Interessenten werden wir den Lehrgang zum Pferdeführerschein Umgang selbstverständlich in alters- und zielgruppengerechten Kleingruppen durchführen – Seien Sie also mutig und trauen sich, in die Faszination Pferdesport einzutauchen!

Reitabzeichen 10

Reitabzeichen 9